Galapagos (10.4.2013 – 17.4.2013)

Galapagos
1. Tag
Nachdem ich auf der Insel Baltra angekommen bin wurde ich auch gerade von William empfangen. William ist mein Galapagos-Guide für die nächsten 8 Tage. Sobald William alle begrüsst hatte und wir mit dem Bus zum Anlegeplatz gefahren sind, haben uns die Beiboote zum Schiff gebracht. Zu diesem Zeitpunkt haben wir schon die ersten Seehunde gesehen. Nach einer kurzen Einführung habe ich mein Zimmer bezogen und war vom Schiff begeistert. Während wir das Mittagessen zu uns nahmen fuhr das Schiff auch schon die erste Destination auf der Insel Santa Cruz an. Mit den Beibooten sind wir durch die Mangrovenwälder gefahren und haben neben Pelikanen und Blaufusstölpel auch Wasserschildkröten und Rochen gesehen. Zurück auf dem Schiff ging die Fahrt Richtung Insel Santiago weiter. Ich wollte schon früh schlafen gehen, wurde aber beim Gang zu meiner Kajüte von Wassergeräuschen abgehalten. Beim näheren Hinsehen hat sich herausgestellt, dass rund um unser Schiff die Seehunde spielten und ca. 4 Haie ihre Kreise zogen….wooow was für ein Spektakel
2. Tag
Früh morgens hatten wir ein super Frühstück und wollten danach mit den Beibooten auf die Insel Santiago gehen. Dies hat sich dann aber verzögert, da nicht weit von unserem Schiff einige Orkas aufgetaucht sind. Das musste natürlich noch beobachtet werden bevor es los ging. Die Inselbesichtigung zeigte uns die Vielfallt der Echsen auf. Von klein bis Gross war alles vorhanden. Das Finale dieser Wanderung waren die Seehunde die sowohl im Wasser wie auch an Land zeigten wie gut sie sich bewegen können. Nun war es Zeit für die erste Snorcheltour. Was man unter Wasser sieht ist noch viel beeindruckender. Man Schwimmt mit Haien, Wasserschildkröten, Rochen, Seehunden und viele Fischen.
Zurück auf dem Schiff ging es ein wenig weiter, während wir Mittag zu uns nahmen. Am Nachmittag gab es eine kurze Wanderung an einem Strand, an welchem die Wasserschildkröten Ihre Eier legen. Keine Angst, alles ist gut geschützt und der Guide wusste genau wo es durch ging. Leider haben wir dann auch die ersten Toten Baby- und Mami Schildkröten gesehen. Wieder auf dem Schiff ging es unter Begleitung von Pinguinen Richtung Insel Bartolome
3. Tag
Um 6.15Uhr gingen wir los um die Galapagos-pinguine zu beobachten. Leider haben wir nur einen gesehen. Galapagos-Pinguine sind die einzigen Pinguine in den tropischen Regionen und die einzigen, welche ab und zu die nördliche Halbkugel besuchen (Galapagos-Inseln sind nördlich und südlich des Äquators). Zurück zum Schiff und ab zum Schnorcheln. Wow wieder mit Haien im Wasser und diesmal gerade vier Stück. Diese Tiere sind sehr faszinierend. Danach ging es zum Ausblick, welcher in jedem Galapagos Buch zu sehen ist. Natur Pur. Nach dem das Schiff wieder ein wenig weiter gefahren ist gings auf eine Lava-Wanderung. Galapagos sind Vulkan-Inseln und dieses Lava auf dem wir spaziert sind ist erst ca. 100 Jahre alt….hey ein zweiter Galapagos-Pinguin. Wieso nicht nochmals Schnorcheln gehen…natürlich wieder einmal mit einem Hai, aber diesmal war das Schwimmen mit dem Pinguin das Highlight. Jetzt fahren wir zur Südseite von Santa Cruz…vielleicht mit Pinguinen??? Neiii, dafür habe ich einen Rochen gesehen, welcher ca. 1m aus dem Wasser sprang.
Einen Nachtrag braucht es für diesen Tag noch…es hat super krass geschauckelt und ich bin das erste Mal Seekrank gewesen. Es wurde mir heiss und zu guter Letzt musste ich mich üb….!
4. Tag
Heute konnten wie einmal ausschlafen. Um 8.00Uhr ging es auf die Insel Santa Cruz. Als erstes haben wir die Galapagos-Twins besichtigt. Das sind zwei Vulkankrater die eingestürzt sind. War Ok, aber auch nicht mehr. Alle anderen haben das Schiff heute verlassen und wurden Richtung Flughafen gebracht. In der Zwischenzeit habe ich am Pier gewartet und ein wenig das Meerbeobachtet. Neben Pelikanen und Blaufusstölpel habe ich auch Haie und Mantas gesehen. Mit der neuen Gruppe ging es dann zu den Galapagos-Riesenschildkröten. Wow die sind wirklich riesig. Die grossen Männchen kommen mir ungefähr bis zur Hüfte. Danach waren wir noch im Darwin-Center, was ich aber nicht so spannend fand.
5. Tag
Heute waren wir zuerst auf Isla Plaza auf der wir die ersten Land-Leguane gesehen haben. Am Nachmittag sind wir auf die Insel Santa Fé zugesteuert. Auf dieser Insel gibt es die Santa Fé Landleguane, welche es nur hier gibt. Als wir mit dem Beiboot am Stranbd ankamen erwarteten uns schon ca. 50 Seehunde. Zum Teil mit jungen. Es war ein seltsames Gefühl, denn obwohl ich schon mit Seehunden getaucht bin, war ich noch nie so nahe an einem Seehund dran…man hätte Sie berühren können, doch einige zeigten immer wieder, dass Sie lieber in Ruhe gelassen werden. Einer der Gruppe wurde beinahe gebissen….natürlich haben wir die Santa Fé Leguane dann noch gesehen.
6. Tag
Die Nacht auf heute war kein Spass. Obwohl das Meer mehr oder weniger ruhig war, konnte ich nicht schlafen. Aber wir erreichten Daphne Mayor und sind mit dem Beiboot einmal herumgefahren. Cool für Vogelfäns, aber ich war froh, als wir wieder an Bord waren. Nach einem Snorchelgang gingen wir an den Playa Las Bachas, welches ein Hauptlegeplatz der Wasserschildkröten ist. Der Strand ist super schön, weil er aus zermalmten Korallen besteht…Heute hatten wir noch nichts neues gesehen, also zeigte uns der Guide kurz mal Flamingos. Für morgen ist das Schnorcheln mit Hammerhaien angesagt….wooow, ich freue mich jetzt schon.
7. Tag
Whaaaaaatttt a Dive….wir haben ca. 6 Hammer-Head Haie gesehen. Die waren grösser als die Black und White-Tip Hai, welche bis jetzt mit uns im Wasser waren. So zwischen 3m und 4m…wooow und das einen Meter unter mir durch…kaum waren Sie weg, kamen uns ca. 15 oder 20 Manta-Rochen entgegen…und danach noch Eagle-Rochen (oder so ähnlich). Dies war mit Abstand der beste Schnorchelgang meines Lebens. Hammer-Head Haie sehen soooo cool aus. An Land zeigten und die Fregattenvögel ihr Paarungsverhalten und haben ihre roten Ballone voll aufgepusstet…..was für ein Finale. 

1 Response to Galapagos (10.4.2013 – 17.4.2013)

  1. Pingback: Galapagos….Natur puuur…! | HugOnTour

Leave a comment